Viertelfinale DG-Großfeld Meisterschaft der Jugend am 18.05.2019 in Ulm

GSV Karlsruhe / Kölner GSV – GBF München 2:1 n.V. (0:1, 1:1)

Am Morgen trafen wir uns bei Yormas am Hauptbahnhof, zum ersten Mal überhaupt traten wir als eigene Jugend-Mannschaft auf Großfeld an.
Ich war zwar krank, aber musste einfach mitfahren und der Jugend helfen. In Ulm angekommen, schwörte Jugendtrainer Vadim Eichwald die Mannschaft positiv ein, wir waren alle sehr motiviert und diszipliniert.

Doch leider kam kein Schiedsrichter, so dass wir gezwungen waren, eine Lösung zu finden, da wir heiß auf das Spiel waren… Unter den 7-8 Zuschauern war nur ein Fußball-kundiger darunter, welcher früher Jugend-Trainer von GSV Karlsruhe war. Wir fragten ihn, ob er bereit wäre, als Not-Schiedsrichter einzuspringen und dabei ehrlich und neutral zu pfeifen. Er bejahte dies, dass das eine Selbstverständlichkeit sei und fügte noch hinzu, dass er kein Mitglied mehr bei GSV Karlsruhe sei. So schenkten wir ihm das Vertrauen und bestätigten dies vor dem Spiel mit einer Unterschrift im Spielberichtbogen, was sich als riesengroßer Fehler von uns herausstellte.

Der Not-SR teilte beide Mannschaften mit, dass es keine gelben oder roten Karten geben wird, sondern nach dem groben 1. Foul eine Verwarnung und beim 2. Mal eine 2-Minuten-Zeitstrafe.
In der 1. Halbzeit waren wir überlegen und gingen durch einen Schuss von Gazi Simsek in der 30. Minute mit 1:0 in Führung.
In der Halbzeitspause haben wir gesehen, dass der Not-SR mit in die Umkleidekabine von GSV Karlsruhe / Kölner GSV gegangen war, was für uns nicht okay war… Während des Spiels haben wir auch gemerkt, dass der Sohn von dem SR für Karlsruhe mitspielt… das hat der SR jedoch verschwiegen – hätten wir dies vor dem Spiel gewusst, hätten wir selbstverständlich abgelehnt, da dann die Neutralität des Unparteiischen nicht wirklich gegeben ist.
In der zweiten Halbzeit wurde der Gegner härter in der Spielweise, doch gepfiffen wurde meist gegen uns, wir bekamen insgesamt 2-3 Zeitstrafen, der Gegner keine, ebenfalls mussten wir zwei Spieler verletzungsbedingt auswechseln lassen.

In etwa der 70. Minute wurde Leon Reicherts der Ball im Strafraum an den Oberarm geschossen und dann ins Aus rollte – folgerichtig wurde auf Eckball entschieden – die Karlsruher/Kölner reklamierten aber Handspiel und konnten den SR somit auch bewegen, dass er seine Entscheidung zum Eckball zurücknahm und auf den Elfmeterpunkt zeigte – wer hört schon nicht auf seinen eigenen Sohn, welcher auch der Kapitän des Gegners war.

Dann ging es in die Verlängerung, nach einem Konter kassierten wir das 1:2… wir schmissen alles nach vorne, aber leider blieb uns ein Tor verwehrt.

Wir waren sehr enttäuscht, vor allem über den Schriedsrichter, der eindeutig zum Vorteil des Gegners gepfiffen hat – wäre ein DGS Funktionär vor Ort gewesen, was eigentlich Pflicht ist, wäre das Spiel mit Sicherheit anders gelaufen.

Im Foto oben:
Hinten: David Schiefner – Gazi Simsek – Paul-Felix John – Leon Reicherts – Paul Schäfer (60. Kevin Lankes) – Danny Weber (70. Enrico Jamal Marino)
Vorne: Balthasar Ricke – Philipp Jaroschuk – Ziad Tarik Omar – Said Etci – Furkan Öztürk (Leihspieler)

(Bericht von Marco Hollweck)