U21 Deutsche Futsal Meisterschaft 2024 in Berlin

Bei der diesjährigen deutschen U21- Meisterschaft fuhren wir mit einem 10- köpfigen Kader nach Berlin.
Unser neuer Trainer Stefan Kösters sowie 2 nominierte Spieler mussten leider krankheitsbedingt absagen.
Ersetzt wurde unser Trainer von Vadim Eichwald, der das Team zur erstmaligen Deaf Champions League Teilnahme in unserer Vereinsgeschichte führte.

In der vermeintlichen „Todesgruppe“ A mit GTSV Essen, GSV Düsseldorf und dem Hamburger GSV konnten wir uns als Tabellenerster durchsetzen. Im ersten Spiel gegen Düsseldorf konnten wir sie mit einem 2:0 Ergebnis besiegen. Im zweiten Gruppenspiel ging es dann direkt gegen den Top-Favorit Essen, wo wir ein Unentschieden von 2-2 schafften. Im letzten Gruppenspiel setzten wir uns souverän mit 5:0 gegen die Hamburger durch.

Somit kam es im Viertelfinale zum bayerischen Duell gegen die jüngste Mannschaft des Turniers aus Nürnberg.
Nach dem 3:0 wurden alle unsere Stammkräfte ausgewechselt und für das Halbfinale geschont.
U15 Nachwuchs Tim Huck und Phileas Düll kamen erstmals für die U21 Mannschaft zum Einsatz.
Am Ende stand es 6:0 für uns, Lysandr Hartig und Phileas Düll feierten ihre ersten Tore im U21 Trikot.

Im Halbfinale kam es dann zum erneuten Duell gegen Düsseldorf. Nach Ablauf der regulären Spielzeit stand es 1:1. Im 6 Meter- Schießen konnte Captain Lucas Pflugfelder den entscheidenden 6 Meter parieren und direkt stürmten alle los und feierten ihren Sieg, denn somit war der Final Einzug perfekt und wir haben unser Ziel, nämlich die Qualifikation für die Deaf Chamiponsleague (DCL) Ende dieses Jahres (1-3 Platz) erreicht.

Im großen Finale hieß es erneut David gegen Goliath, erneut standen die GBF dem GTSV Essen gegenüber. Man muss erwähnen das die Essener Mannschaft voll besetzt war und wir krankheits-, sowie verletzungsbedingt auf Leon Windisch, Ben Kermer und Enrico Marino verzichten mussten und somit einen Nachteil in der Kadervergleich hatten. Überraschend netzte wenigen Sekunden nach Anpfiff unser Stürmer Nikita schnell zum 1:0 ein. Am Ende konnte sich Essen jedoch mit 1:3 durchsetzen. Wir haben alles gegeben und gekämpft bis zum Schluss, warfen nochmal alles ins Spiel, jedoch hat es dieses Mal nicht für die Goldmedaille gereicht. Wir vergaben die eine und andere Chance, sowie zwei 9- Meter an Essen, was uns am Ende den Sieg kostete.

Trotz dem bitteren 2.  Platz sind wir sehr stolz auf unsere Leistung und der erstmaligen Qualifikation für das große, internationale Turnier, nämlich die DCL. Besonders erwähnenswert sind die Leistungen von Lucas Pflugfelder, Balthasar Ricke, Kevin Berger, Stefan Frolov sowie Nikita Revutskyi, die drei Spiele durchgespielt haben und gekämpft haben, wie wir es von unseren harten Münchnern gewohnt sind. Zudem möchten wir auch unsere Newcomer aus der U15 loben, die eine super Erfahrung sammeln konnten und freuen uns schon sehr darauf, sie in ein paar Jahren ganz oben aufwirbeln zu sehen.

Nikita Revutskyi wurde mit 8 Treffern Torschützenkönig.

Wir möchten uns auch beim BSC Comet für die Organisation des Turniers bedanken und beglückwünschen den GTSV Essen zu ihrem Sieg der Meisterschaft.

Stehend von links : Vadim Eichwald, Memphis Rathke, Phileas Düll, Stefan Frolov, Tim Huck, Kevin Berger, Nikita Revutskyi, Balthasar Ricke, Lucas Pflugfelder
Kniend von Links : Kevin Lankes, Lysander Hartig, Philipp Jaroschuk, Simon Glatt