BG Futsal-Meisterschaften am 12.01.2019 in Unterschleißheim bei München

Ächz, schon fünf Uhr morgens oder warum blitzt das blöde Ding denn so? Tatsächlich, es ist soweit, ich muss aufstehen, muss aber zuerst meinen inneren Schweinehund überwinden. Nach einer kurzen Weile registriert mein Gehirn, dass ich irgendwie auf den Beinen bin…. Mann, bin ich müde. Ab ins Bad und erst einmal die unausstehliche und schlaffe Müdigkeit aus meinem Gesicht waschen, danach kommt alles andere dran, bis hin zum Frühstücken und Espresso schlürfen.

In Unterschleißheim angekommen konnte ich den Verantwortlichen etwas unter die Arme greifen und ein paar leichte Aufgaben übernehmen.
Das Bayerische Futsalturnier fand in zwei Hallen statt. Auf der einen sollten die 1. Mannschaft spielen und auf der anderen die Ü30 Senioren und die U15 Jugend. Besser konnte der Start nicht verlaufen, denn in der einen Halle streikte eine Trennwand, die die Halle praktisch durch zwei Hälften teilte und konnte nicht hochgefahren werden. So musste leider notgedrungen die Herrenmannschaften zu den Senioren übersiedeln und die zuvor schon aufgebaute Brunchecke mit allerlei Leckereien auch. Dazu musste die U15 Jugend in die „kaputte Halle“ umziehen, da sie eh nicht das ganze Spielfeld benötigten. Der Umzug klappte, dank vieler Helfer, problemlos und so konnte das Turnier mit einer 90 minütigen Verspätung starten.

Bei den Herren waren acht Mannschaften vertreten, hier der Endstand:

1. GSV Augsburg
2. GSC Nürnberg
3. GVIUS Ingolstadt
4. GSV Straubing
5. GSV München
6. GSC Fürth
7. GBF München
8. GSV Bamberg

Die 1. GBF-Mannschaft bot von Anfang an eine starke Leistung und übte konsequent starken Druck auf die Gegner, hatten aber mehr Pech als Glück. Das kleine Leder wollte einfach nicht ins Netz, bzw. der gegnerische Torwart hatte den Fussballgott auf seiner Seite uns so schieden die Bergfreunde nach der Gruppenphase aus und wurden im Endklassement als Vorletzter gelistet.
Der Zug zur Deutschen Futsalmeisterschaft in Bremen ist also ohne uns abgefahren und vielleicht ist es auch gut so. Wir waren womöglich nicht reif für die Hansestadt an der Weser.

Die U15 Jugend war mit vier Mannschaften gespickt, hier der Endstand:

1. GSV Augsburg
2. GSV Straubing
3. GBF München
4. GSC Nürnberg

Die GBF U15 Jugend spielte souverän, leistete sich jedoch in der Abwehr so manche Fehler und so reichte es auch hier nur zum vorletzten Platz. Dennoch nimmt die U15 in Bremen teil und hat nochmal die Gelegenheit, sich zu beweisen.

Die Ü30 Senioren waren ebenfalls mit vier Vertreter anwesend, hier der Endstand:

1. GSV München
2. GSV Augsburg
3. GSC Nürnberg
4. GBF München

Wir Senioren konnten hier gegen die Übermacht GSV München und Augsburg wenig ausrichten, verloren so alle sechs Spiele und haben keinen Ehrentreffer verbuchen können. Was für eine blamable Darbietung von uns, wo wir uns doch eine klitzekleine Chance erhofft hatten……. Nun ja, Schwamm drüber und nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Bin mir sicher, dass in dieser Kategorie bessere Zeiten kommen werden.

Wir bedanken uns bei allen Verantwortlichen, Organisatoren, Mannschaften, Schiedsrichtern, Helfern und Zuschauern für den doch noch gelungenen Samstag. Die Meisterschaft war gut besucht, die Zuschauer hatten ihr Vergnügen und alle konnten mit Speisen und Getränke versorgt werden. Einen Großen Dank an die unermüdlichen 3 Musketiere, die die Meisterschaft von Anfang an und bis zum bitteren Ende organisiert haben:

Andreas Heindel, Andreas Sailer und Martin Deffner.

Ein besonderer Dank muss natürlich auch an die Stadt Unterschleißheim/Lohhof in persona Bürgermeister Herr Böck und der Präsidentin des Sportvereins Lohhof e.V., Frau Weinzierl, ausgesprochen werden für die tatkräftige Unterstützung und das entgeltfreie Verfügungstellen der Hallen.

(verfasst von Francesco Rizza)

U15 Jugend: Hinten: Trainer Richard Eiblmeier – Betreuer Sergei Huck Mitte: Muhammed Mahdi – Jimmy Ritter – Lysander Hartig – Tassilo Eiblmeier Vorne: Dominik König – Tim Huck – Tommy Bakmaz
Ü30 Senioren: Martin Deffner – Maurice Rambert – Andreas Heindel – Rupert Schmidlechner – Harald Huber-Gast – Trainer Francesco Rizza
Herren: Hinten: Sebastian Ellies – Ali Ismail – Stefan Tschiesche – Simon Glatt – Marco Hollweck – Leon Reicherts – Florian Zahler – Cheftrainer Thomas Schönlein Vorne: Daniel Holler – Simon Glatt – Paul Felix John – David Schiefner – Enes Canta