10. BG Spieltag Saison 2021/22: GSV Augsburg – GBF München 2:1 (0:0)

Irgendwann Anfang März boten wir Augsburg an, das Spiel mit einem Schiedsrichter Gespann (1 Schiedsrichter und 2 Linienrichter) über die Bühne laufen zu lassen und wir Münchner dafür auch die Hälfte der Kosten übernehmen würden. Schließlich war es immer der Wunsch aller Mannschaften, die Spiele mit drei Schiedsrichter ausrichten zu lassen. Wir wunderten uns, als die Schwaben unser Angebot eine Woche später ablehnten. Dafür versprach uns die Augsburger Fußballleitung einen guten Unparteiischen aufstellen zu wollen. Es sollte aber so nicht kommen!

1. Der Schiedsrichter war für ein solches brisantes Finalspiel nicht angemessen.

2. Eine solche Aggressivität und Brutalität seitens Gegner habe ich noch nie erlebt. Diese verachtende Spielweise der Augsburger muss mit Absicht gewesen sein, denn beim Hinspiel in München haben sie noch Fairness gezeigt.

3. Fußballfeld war sehr klein und glich einem Acker. Nicht würdig für ein Meisterschaftsspiel.

Nach einer Weile konnte ich nicht länger mit ansehen, wie unsere Spieler nach und nach verletzt wurden und wollte das Spiel abbrechen. Leider wurde es mir nicht erlaubt. Je ein Spieler von Augsburg und München flogen mit gelb-rot vom Platz. Es war ein schwarzer Tag für uns und für den Ruf des gehörlosen Fußballs.
Selbst der Schiedsrichter entschuldigte sich nach dem Spiel bei mir: „Es tut mir leid! Ihr habt wirklich gut gespielt, aber leider ist vieles hinter meinem Rücken passiert!“

Im Juni spielen wir nochmal gegeneinander, diesmal im Halbfinale um den Bay. Pokal. Hiermit möchten wir die Augsburger Führung nochmal unsere Bitte veräußern, das Pokalspiel mit Schiedsrichter Gespann austragen zu lassen und wir selbstverständlich die Hälfte der Kosten übernehmen werden.

Andererseits möchte ich unsere Niederlage nicht vollständig dem Gegner in die Schuhe schieben. Wir haben nicht so gespielt, wie wir spielen sollten. Trotzdem waren wir die bessere Mannschaft, hat aber trotzdem nicht gereicht.

Glückwünsche an GSV Augsburg, wenn auch die Meisterschaft ziemlich unsportlich gewonnen wurde.

(verfasst von Francesco Rizza)


1:0 (59.), 1:1 (67.) Kuppe, 2:1 (90., Foulelfmeter)

Besondere Vorkommnisse: gelb-rote Karte für Augsburger Spieler (72.) und Jaroschuk (82.)

vorne: Philipp Jaroschuk – Danny Weber (58.: Marius Mironeasa) – Marco Hollweck – Leon Windisch – Stefan Tschiesche – Lucas Pflugfelder
hinten: Ehab Soufi – Fabian Kuppe – Simon Glatt – Michael Glatt – Ibrahim Sevi