7. Skitour von Praxmar auf Zischgeles am 03. März 2018

Nachdem wir dieses Jahr einige tolle Skitouren hinter uns hatten, stand nun der Zischgeles (3.004 m) bevor.  Entgegen der bisherigen Skitouren war das Wetter nicht so besonders: oft bewölkt + keine gute Fernsicht.
Wegen der 1.300 Höhenmeter ist eine frühe Anreise nötig. Um 5:45 Uhr ab Haar bzw. um 6:50 Uhr in Oberau bei Garmisch erreichten wir Praxmar (1.689 m) im Lüsenstal (Stubai)  um 8:25 Uhr. Das Wetter blieb wie bisher trüb + grau. Trotzdem stiegen wir zu Dritt (Markus, Faraz und ich) frohen Mutes hinauf. 

Über Schefalm (1.896 m) ging es weiter zum Kar des Kampenschröfens, der zum Teil einen Steilhang von ca. 32° Grad hat.
Bis 2.300 m Höhe konnte ich ganz gut vorankommen. Je höher es wurde, desto mehr Schwierigkeiten hatte ich beim Atmen. 
Hier „rächte“ es sich, dass ich die Skitour auf die Pleisenspitze kurzfristig absagte. 

Dazu kamen die vielen steilen Kehren in Serpentinenform.  Jedes Umkehren war für mich eine Qual, da ich technisch noch nicht so perfekt bin. Markus stieg auf + davon, als ob er keine Mühe hatte. 
In 2 ½ Std. erreichte er den Skidepot am Ostgratgipfel (2.920 m). Hut ab vor seiner beachtlichen Leistung. 

Der Aufstieg ist mehr linksseitig, so dass ich meinem linken schwächeren Oberschenkel (Muskelfaserriss) kaum mehr Kraft hatte.  In 4:15 Std., also halbe Stunde mehr als die Norm, erreichte ich den Gipfel, den man vom Skidepot ca. 15 Minuten mit leichter Kletterei ohne Steigeisen erreichen kann. 

Oben genossen wir die sonnige fantastische Aussicht. Wildspitze, Schrankogel, Habicht, Olperer, Karwendel und Zugspitze. (Ich hatte Habicht mit Olperer verwechselt.) 

Die Skiabfahrt erwies sich als anstrengend wegen der Steilheit, jedoch kamen wir unten heil an, um dann im Alpengasthof einzukehren. Am Ende habe ich den Berg Zischgeles lieb gewonnen und werde gerne wiederkommen. 

Diese Route ist sehr ideal zum Training für Kehren + Höhenanpassung, weil nicht nur ich, sondern auch Markus + Faraz oft kräftig schnaufen mussten!
Danke an Markus für diesen tollen Tourentipp!

Bericht: Johannes Richter