2. Deaf Curling Europameisterschaften in Schaffhausen/Schweiz am 17.-24. März 2018

Am 18. Februar wurden wir offiziell als Nationalmannschaft für die Europameisterschaft nominiert.
Von unserem Verein wurden die GBF-Mitglieder Andrea Schmauser, Christine Burz und Nicole Dresen für das Damen-Team und Mike Schmauser, Wolfgang Haas und Uli Maier für das Herren-Team nominiert.
Wir sind 2 Tage vor der EM-Eröffnung mit 2 Bussen angereist und verbrachten 10 Tage zusammen mit unseren Teamkollegen aus Hessen und Augsburg (Andrea Eicker, Yvonne Hartig, Jörg Groh und Christian Schorer), mit Funktionären, Trainern und Betreuern in einem super Hotel.

Das Training, Besprechungen und Diskussionen sind super verlaufen und es war ein toller Zusammenhalt im Team zu spüren. Unser Trainer Helmar Erlewein aus Füssen war voll und ganz für uns da, gab uns wichtige, wertvolle Ratschläge, Tipps und Strategien an die Hand, um gut auf dem Eis spielen zu können.
Damit haben wir durch die Curling-EM sehr gute viele Erfahrungen eingeholt.

6 Damen-Teams – Russland, Ukraine, Ungarn, Polen, Kroatien und Deutschland
7 Herren-Teams – Russland, Finnland, Ungarn, Schweiz, Ukraine, Polen und Deutschland

Das Damen-Team schaffte es sogar bis zum Halbfinale, da wir gegen Polen und Ukraine in der Vorrunde gewonnen hatten.
Im Halbfinale gegen Russland und um den 3. Platz gegen Ungarn verloren wir leider beide Spiele und belegten somit den 4. Platz.

Das Herren-Team musste gegen starke Nationen schwer kämpfen und verlor leider alle Spiele.

Trotzdem haben unsere Spieler sehr gute Erfahrungen gesammelt und können sich somit – dank der Spielpraxis – weiter verbessern.

Birgit Willmerdinger, unsere 1. Vorsitzende GBF München sowie einige unsere Mitglieder sind auch angereist, um unsere Spiele anzufeuern. Wir haben uns über ihre tolle Unterstützung gefreut, herzlichen Dank dafür.

Wir hoffen in Zukunft, weiter an internationale Wettkämpfe, wie Deaflympics oder Weltmeisterschaften teilnehmen zu dürfen. Wir sind sehr motiviert.

Beim Galaabend wurde auch einige Award-Preise verliehen. Völlig überrascht wurde Nicole Dresen die Auszeichnung zur „Best Lead Woman“ überreicht.
Es gab einen tollen Empfang mit Sekt und Finger-Food und anschließend sehr gutes Essen mit Rotwein. Dies haben wir sehr genossen.

Während der EM wurden auch Live-Übertragungen der Spiele über YouTube gezeigt. Über die Homepage und Facebook-Seiten vom BGS und DGS wurden zeitnah immer wieder Berichte veröffentlicht.

BGS-Bayerischer Gehörlosen Sportverband: www.bg-sv.de
DGS-Deutscher Gehörlosen Sportverband: www.dg-sv.de
EDSO –European Deaf Sports Organisation: www.eccurling2018.com
YouTube: Suche „deaf curling 2018

Bericht von Nicole Dresen