3. Skitour am 25.01.2020 auf die Krinnenspitze 2001 m / Tannheimer Tal

Potzblitz, so viele Teilnehmer diesmal dabei. Unser Markus Posset (Leader) zeigte sich richtig erschrocken weil sich 13 Teilnehmer zu dieser Tour gemeldet hatten, darunter 3 Nichtmitglieder, die einmal in unsere Atmosphäre reinschnuppern wollten. Unsere Tour zum Grünten wurde wegen Schneemangels zur Krinnenspitze umgeplant. Eine Anfängerin hatte ihr Steigfell im Hotel liegen gelassen und musste zurück um es zu holen. Darum bildete sie mit ihrer Freundin die Gruppe C. Vom Parkplatz in Nesselwängle ging es zum großen Teil über die etwas steile Skipiste bis zum Liftende, ab dem es alpinistischer wurde. Bis in einer Höhe von 1800 Meter waren gute Schneeverhältnisse, dann wurde es glatter und viele von uns dachten nicht daran die Harscheisen an die Ski zu montieren. Dementsprechend folgte ein weiterer kräfteraubender Aufstieg. Die letzten Höhenmeter zum Kreuz waren vom Wind recht verblasen. Von der Krinnenspitze hatten wir eine Super Aussicht auf die Kletterberge Rote Flüh, Gimpel, Kellen- oder Gehrenspitze. Leider verhinderten die Wolken Fernsichten. Die Gruppe B kam 1 Stunde später an (die Gruppe C etwa 2h später), aber war früher am Parkplatz zurück, da die Gruppe A zu weit abfuhr und deswegen wieder zurück aufsteigen bzw. „langlaufen“ musste und eine Person verirrte sich bis zum Parkplatz Haldensee, was ihm einen einstündigen Fußmarsch zu den Autos abverlangte. (Karl Münz)