4. Skitour am 08. Februar 2020 von Kelchsau auf Schafsiedel (2.447 m)

Der anfangs geplante Treffpunkt um 8 Uhr musste um halbe Stunde früher angesetzt werden, weil der Hüttenwirt der neuen Bamberger Hütte einen gut gemeinten Tipp gab: Nämlich Schneeketten mitbringen. Dank Wolfgang Haas meisterlicher Fahrkunst „bretterten“ wir auf dem Schnee schnell hoch und problemlos sowie ohne Schneeketten (wie beim Bobfahren). Zuerst stiegen wir entlang des Baches „Kurze Grund-Ache“ auf dem direkten Weg zur neuen Bamberger Hütte (1.761 m) hinauf. Vorbei über die 3 Wildalmseen erreichten wir (Markus, Godehard, Dirk, Karin, Barbara, Maria und Johannes) in ca. 4 ½ Stunden den Gipfel. Marcello, Tina, Ulla und Wolfgang stiegen bis zur Hütte auf.

Oben am Gipfel hatten wir fantastische Rundsicht von 360 Grad auf die umliegenden Berge – mehr als 100 km! Wow… Gr. Wiesbachhorn, Großglockner, Großvenediger, Gr. Geiger, Dreiherrenspitze, Wildkarspitze, Reichenspitze, Wildgerlosspitze, Schwarzenstein, Olperer, Karwendelgebirge, Zugspitze, Rofan, Watzmann, Hochkönig, Wilder Kaiser und vieles mehr. Markus und Johannes stellten fest, dass einige Skifahrer über die andere Seite, nämlich Manzenkar, hinunter fuhren. Wir versuchten es ebenso und fuhren im pulverweichen Tiefschnee hinunter. Was für ein Traum! Aber es hat leider einen Haken, denn zur Hütte muss wieder hinaufgestiegen werden. Daher fuhr Markus mit anderen weiter hinunter zum Gasthaus Wegscheid. Godehard und Johannes stiegen auf und erreichten erst viel später als gedacht die Hütte. Laut der GPS-Uhr von Godehard erreichten wir 1.700 Höhenmeter, sozusagen als Vergleich zweimal die Krinnenspitze rauf und runter. Marcello und die anderen wollten schon losfahren. Erst kurz vor 16 Uhr waren wir unten im Tal und machten einen wohlverdienten Tagesabschluss im Gasthaus Wegscheid. Endlich war es eine traumhafte Skitour, weil die letzten 2 Skitouren ziemlich stark bzw. leicht bewölkt waren.

– geschrieben von Johannes Richter