1.Skitour 2022/2023 am 18.12.2022 zum Simetsberg 1836m

Der Wetterbericht sagte gutes Wetter und Sonnenschein bei minus 7 Grad für den Tag an.
Insgesamt haben 9 Personen teilgenommen und wir freuten uns schon sehr auf die 1.
Skitour. Die Woche zuvor musste die Tour wegen unsicheren Schneeverhältnissen
abgesagt werden.
Wir trafen uns auf dem Parkplatz in Obernach und waren erstaunt, dass dort so wenig
Schnee lag und dieser doch nicht so optimal war.
In München lag viel mehr Schnee als in Obernach am Walchensee.
Wir versuchten diesmal weiter hinauf zu steigen. Auf dem Schotterweg waren Spuren des
Holztransporters zu sehen. Dadurch lag an dieser Stelle kein Schnee mehr, was die Abfahrt
für uns problematisch machte. Wir stiegen bis zu einer Höhe von 1100 Metern auf und
bogen dann rechts in den Wanderweg ab. Das zwang uns, die Tourenski zu tragen.
Wir gingen so lange, bis wir wieder auf einen Schotterweg trafen. Auf einer Höhe von ca.
1350 Höhenmeter mussten wir uns entscheiden, ob wir weiter nach oben aufsteigen wollten
oder lieber wieder runter ins Tal gehen sollten. Es stimmten mehr Leute dafür, dass wir runter Richtung Tal sollten.
Dann fuhren wir die Abfahrt runter. Manchmal mussten wir „Langlauf“ gehen. An einem Stück des Endpunkts mussten wir die Tourenski tragen, denn dort war der Schnee
zu dünn. Trotzdem waren wir glücklich. Am Walchensee (auf 800 Meter Höhe) war es kalt bei minus ein Grad und am Kochelsee (auf 600 Meter Höhe) hatte es sogar minus 7 Grad. Unglaublich!!! Am Schluss entspannten wir uns in einem Café am Kochelsee und tranken Cappuccino und aßen leckeren Kuchen.

Markus Posset