6. Skitour zur Schöntalspitze (3008m)

Der Anstieg durch den Wald ab Alpengasthof Lüsens war nicht schön. Wenig Schnee und schwierig. Da waren wir alle froh, als wir aus dem Wald herauskamen und auf den breiten schneereichen Hang blickten. Es waren viele Leute unterwegs und genug Spuren im Schnee, so dass man sich nicht verlaufen konnte 😉

Der Gipfelhang war wirklich steil, weshalb einige ihre Skier am Anfang stehen ließen und in Skistiefeln hochstapften. Manchmal mussten wir warten, bis der Vordermann die Spitzkehre bewältigt hatte. Beim Skidepot ging es für alle zu Fuß weiter, die nur zum Gipfel wollten. Das war auch mühsam, weil immer noch steil und Schotter zwischen Schnee war, so daß man aufpassen musste, nicht auszu- bzw abzurutschen. Wir kamen alle ziemlich aus der Puste und mussten immer wieder verschnaufen. 1400 Höhenmeter in 5,5 Stunden.

Zuletzt standen Benjamin, Godehard, Johannes und Barbara auf dem Gipfel und genossen die tolle Aussicht. Einige hatten bei der Abfahrt nur noch wenig Kraft und konnten daher nicht schön und elegant abschwingen 😊. Aber wichtig war, dass wir alle heil und gesund dann im Alpengasthof essen und trinken konnten. 

Von links: Barbara Brummer, Torsten Vonthein, Nadja Vonthein, Vera Huber, Ulla Haas, Godehard Ricke, Johannes Richter, Benjamin Busch, Marcello van Beek