3. Skitour am 29.01.2022 zum Wank (1776 m)

von lks nach rts: Johannes Richter, Godehard Ricke, Vera Huber
Barbara Brummer, Martin Widmann, Marcello van Beek

Ursprünglich sollte es zum Großen Gebra gehen, aber da das Wetter zu unsicher war, planten wir auf Wank um. Beim Parkplatz auf 801m Höhe lag noch Schnee, aber nicht viel. Trotzdem konnten wir auf unseren Skiern hoch gehen. Johannes und Barbara kamen später und wählten eine andere Tour als wir. Nach etwa einer Stunde wurde der Schnee mehr und als wir den Forstweg am Frauenmahdsattel verließen und in den Wald hineinstiegen (auf naturverträglicher Strecke!), war der Schnee gut. Ein schöner Weg mit vielen Kurven, nicht zu steil und mit klasse Aussicht auf die Berge und Seen. Nach 3,75h kamen wir beim Wankhaus an. 

Nach ca. einer halben Stunde stießen Johannes und Barbara hinzu. Sie mussten leider viele Treppen mit den Skiern auf dem Rücken steigen. Da hatten wir eindeutig den besseren Weg gehabt. 

Das Wankhaus lag bis 2003 in einem Skigebiet. Jetzt gibt es nur noch die Seilbahn Wank. Aber damals gab es oben noch 4 Lifte. Wir fuhren über die ehemalige Piste im harten Tiefschnee bis zur Esterbergalm ab. Da mussten wir in der Ebene gegen den Wind schieben, gaben es aber bald auf und liefen mit den Skiern auf der Schulter ca. 1 km bis der Weg sich wieder senkte und wir weiter fahren konnten. Oh je, der Schnee war wieder weniger als am Morgen und unsere Skier mussten leiden, bis wir alle wieder am Parkplatz ankamen. 

Im Panoramarestaurant ließen wir bei warmer Sonne auf der Terrasse den Tag ausklingen und genossen leckeren Kaiserschmarren!