Traumtour für unsere sonnenhungrige und Bergpanorama-Süchtige Senioren

Am 4. Mai 2023 fanden sich 15 unserer Senior*innen zu einer Wanderung durch Bauerndörfer, über Wiesen die ein stetes auf und ab im Gelände erforderte, ein. Aber auch kurzes wegloses Gelände, das Orientierungssinn erforderte, gab es als Beilage.

Von Links, S. Lauf, I. Schönbeck, C. Zimmerman, A. Blage, R. Rieger, A. Dietrich, R. Zott, H. Zinner, C. Jost, B. Willmerdinger, R. Zahalka, M. K.-Blage, A. W.-Münz, G. Kneißl

Die Runde um Weyarn mit zurückgelegten ca. 11 Kilometern war mit den vielen Bergpanoramen, den Apfelbäumen mit ihren Blüten, den saftigen Wiesen mit dem grellgelben Löwenzahn, den oft antreffenden Kühen, den hübschen Dörfern wie Stürzelham, Einhaus, Großpinzenau, Grainholzer oder gar Reichersdorf als Höhepunkt, recht schön.

Robert Rieger unser Wanderführer gab sich redlich Mühe uns die Kulturdenkmäler näher zu bringen (Erklären). Am Anfang den schön anzusehenden Wasserturm, oder Reichersdorf mit der 1496 erbauten Kirche sowie die runde Allerheiligenkapelle die sich geheimnisvoll gibt. Sie wurde 1644 über unterirdische Gänge errichtet auch wo sich eine Heilquelle befand. Nach einer knappen Zwei Stunden 15 Minutiger Gehzeit (ohne Pausen eingerechnet), fanden wir uns im Klosterkaffee vom Kloster Weyarn ein. Der dort selbstgebackene Kuchen war vorzüglich aber auch unsere Stimmung. Danke Robert! Bericht und Fotos: Karl Münz