Haspelmoor, eine Seniorenwanderung im Moor bei Mammendorf.

Diese Wanderung heute am 13. Oktober 2022 durch das Haspelmoor beim gleichnamigen Ort, wollte ursprünglich unser Kamerad H. Zinner durchführen. Krankheitsbedingt seinerseits, übernahm unser bewährter Seniorenbeauftragter Robert Rieger diese Führung. Das Haspelmoor, war zuerst ein Eisloch, dann ein See und ist heute ein Moor. Das drittgrößte Moor in Bayern. Dieses Moor ist ein Naturschutzgebiet und vertrocknet immer mehr durch ausbleibenden Schneemangel. 17 Senior*innen beteiligten sich an dieser schönen Wanderung bei diffusem Wetter. Ausgangs- und auch Endpunkt war der Bahnhof Haspelmoor. Wir wanderten zuerst durch das Moor nördlich der Gleise, dann durch Althegnenberg wo wir pausierten und die schönen Häuser mit Gärten bewunderten.

Obere Reihe von links: R. Rieger, I. Rieger, J. Willmerdinger, (Gast, Amalia), A. W-Münz, C. Kuhn, (Gast, F. Bertler), C. Zimmermann, K. Münz, C. Jost, K. Lauber, W. Lauber. Untere Reihe: A. Dietrich, G. Kneißl, I. Matzner, M. Dietrich und B. Willmerdinger.

Zurück auf anderem Weg ging es durch Mais-Felder über Hörbach mit der schönen Kirche und den Puppen, zum südlichen Haspelmoor.

Dieses südlich gelegene Haspelmoor entsprach ganz unserem Geschmack. Es gab nur einen einzigen begehbaren Weg durch diesen Moor der wunderbar weich zu begehen war. Sehenswert das tote Gehölz, das sumpfige Terrain, die Pilze wachsend an toten Baumstämmen oder am Boden, usw. Nur die Fauna (Tierwelt) bekamen wir nicht zu Gesicht, obschon es Schilder gab mit Kreuzotter-Hinweise. Kein Mensch begegnete unserer Gruppe im Moor, ein Gegensatz zur jetzigen Zeit von Zivilisation und Tourismus. Den Abschluss der Wanderung bildete Kaffee und Kuchen in Mammendorf am Bahnhof. (Karl Münz)