Deaf Ski Europacup in Garmisch-Partenkirchen

Ski Europacup konnte vom 14. bis 16. Januar 2022 nach 2 Jahren endlich erstmals und diesmal vom Ausrichter GBF München erfolgreich organisiert werden. Es waren beste Wetter- und Pistenbedingungen, über die wir alle glücklich waren, und alle erfolgreich durchgeführten Wettkämpfe fanden auf der weltbekannten Kandahar-Piste statt, mit der alle Teilnehmer aller Nationen zufrieden waren.

Anwesend waren die Teilnehmer aus 5 Nationen aus Österreich, der Schweiz, Slowakei, Tschechien und Deutschland und das ganze Teilnehmerfeld war aufgrund Corona-Situationen etwas weniger als bis vor 2 Jahren. Vom Verein nahmen 9 Bergfreunde – Luca Eberle, Marco Rehle, Bernd Weitgasser, Alexander Müller, Philipp Eisenmann, Matthias Becherer, Daniel Walter, Werner Locher und Jens Egge – teil. Die 4 Disziplinen Super-G, Alpine Kombination, Riesenslalom und Slalom wurden jeweils an 3 Tagen erfolgreich bewältigt.

Super-G Herren:
6. Platz Luca Eberle
7. Platz Alexander Müller
8. Platz Philipp Eisenmann
11. Platz Bernd Weitgasser
13. Platz Daniel Walter
15. Platz Jens Egge
Ausgeschieden ist Werner Locher, der beim Super-G gestürzt ist und sich verletzt hat (Gute Besserung!).

Alpine Kombination Herren:
5. Platz Luca Eberle
8. Platz Philipp Eisenmann
9. Platz Alexander Müller
10. Platz Bernd Weitgasser

Riesenslalom Herren:
5. Platz Luca Eberle
9. Platz Alexander Müller
10. Platz Matthias Becherer
12. Platz Philipp Eisenmann
14. Platz Bernd Weitgasser
15. Platz Daniel Walter
18. Platz Jens Egge
Ausgeschieden ist Marco Rehle

Slalom Herren:
8. Platz Alexander Müller
6. Platz Philipp Eisenmann
10. Platz Bernd Weitgasser
Ausgeschieden sind Luca Eberle und Marco Rehle

In der Gesamtdisziplin liegt Luca Eberle nach 4 durchgeführten Disziplinen auf Platz 6. Und alle Teilnehmer waren sehr zufrieden und es wurde an allen 3 Tagen sowohl auf der Piste als auch im Hotel viel geplaudert. Nächstes Europacup, das in Reit im Winkl in Österreich stattfinden sollte, fällt aus Corona-Gründen aus, und könnte eventuell im Rahmen der Deutschen Skimeisterschaft in Pfronten verschoben werden.

Vielen Dank an Philipp Eisenmann für einwandfreie, tolle Organisation des 1. Deaf Ski Europa Cups. Besonderen Dank an viele Helfer vom GBF, die sowohl auf der Piste als auch neben der Piste wunderbar ausgeholfen haben, und die Pistenmitarbeiter. Die Zusammenarbeit mit den Hörenden war top.

– geschrieben von Daniel Walter