3. GBF-Kinderskikurs in St. Johann/Tirol

Am Wochenende (11./12.März 2023) fand nach erfolgreichem 1. GBF-Kinderskikurs und Ausfall des 2. GBF-Skikurses (aufgrund Böe/Regen) wieder der GBF-Kinderskikurs in St. Johann/Tirol statt.

Am Samstag wurden fast 30 GBF-Kinder im Alter von 4 – 12 Jahren mit großer Freude empfangen, die dann sofort in die Ski-Bindungen gestiegen sind und vor dem Förderband/Lift nicht warten konnten, bis es endlich losgehen würde. Nach der Willkommens-Rede von Thomas Hanke wurden die GBF-Kinder in 5 Gruppen (Anfänger, Fortgeschrittene und Profi) aufgeteilt, die jeweils von einem gehörlosen und hörenden Skilehrer geleitet wurden. Die Anfänger-Gruppen haben zunächst Skifahren im Kinderland technisch geübt oder nach längerer Zeit wieder aufgefrischt, bevor sie beim längeren Förderband auf der längeren Piste viel ausprobiert. Die Fortgeschrittenen-Gruppen kamen mit Tellerlift/Gondelbahn sehr locker klar und haben schon mehrfach größere Abfahrten mit Bravo gemeistert. Die Profi-Gruppe fuhr mit dem Sessellift viel und viel höher gefahren und hat die (schwarzen) Pisten unsicher gemacht. Inzwischen haben sich die Kinder und ihre Eltern bei der Mittagspause wieder getroffen, wo sie mit Essen und Trinken wieder Energie aufgeladen haben!

Am Sonntag Vormittag war der Wettkampf, den die Skischule für uns aufgebaut hat, Highlight des Tages!! Nachdem die GBF-Kinder Startnummer und beim Wettkampf die Besichtigung (Wie man auf der Ideallinie zwischen den Toren fährt, um am Ende gute Fahrtzeit zu erzielen) erhalten hatten, waren die GBF-Kinder vor dem Start sehr nervös und voll fokussiert. Pures Wettkampf-Feeling! Doch alle haben das Ziel fast sturzfrei geschafft und die Medaillen/Urkunden bekommen. Allen hat es viel Spaß gemacht! Nach der Mittagspause wurden die Skikurse mit allen Kindern fortgesetzt und es hat dabei leicht geregnet. Dadurch wurde der Schnee matschig, aber es hat alle nicht abgehalten! Super! Um etwa 15 Uhr gingen die Skikurse zu Ende und die Kinder waren am Ende sehr erschöpft.

Fazit: Es war wieder eine sehr gelungene, verletzungsfreie Veranstaltung und alle Kinder haben sich sehr gut entwickelt.

Die Organisatoren und Skilehrer von GBF München (Daniel Walter, Katrin & Thomas Hanke, Philipp Eisenmann, Simon, Michael Glatt und Phoebe) und die hörenden Skilehrer von der örtlichen Skischule, denen es mit den gehörlosen und CODAs viel Spaß gemacht hat, sind sehr zufrieden.

Es wird nächstes Jahr wieder Skikurse geben, auf die wir uns freuen. Wahrscheinlich werden mehrere von denen an der Deutschen Gehörlosen Meisterschaft Ski Alpin teilnehmen, die möglicherweise als großes Talent in das Kader der deutschen Rennmannschaft eingeladen werden.