Seniorenwanderung, am 25. Juni 2020 von Bruckmühl nach Kleinhöhenrain mit der Filialkirche St. Bartholomäus

Die Bayerischen Voralpen lugten zwischen den Wolken hervor in der Bildmitte der Wendelstein

„Lockdown“, aus dem englischen für Ausgangssperre, ist Vergangenheit. Unser Wanderwart Robert Rieger, rief und es beteiligten sich gesamt 8 Personen an dieser schönen 11 Km langen Wanderung von Bruckmühl bis Kleinhöhenrain, an dessen Rand ein Aussichtsberg mit dem Gasthof „Schöne Aussicht“, sowie die Filialkirche St. Bartholomäus aus dem 12 Jahrhundert, ein Super-Wanderziel zu versprechen schien.

Leider wurden unsere Erwartungen hierzu nicht ganz erfüllt. Ein kurzer Regenguss vor dem Ausflugziel verhinderte den Triumph der Aussicht, und erst nach dem Mittagessen im Lokal (bei gehöriger Distanz am Tisch), zeigte sich das Wetter von der besseren Seite und man konnte von dort schemenhaft die Bayerischen Voralpen u.a. Kampenwand, Wendelstein bzw. den Irschenberg erkennen. Die Sonne brachte uns auf einem anderen Weg zurück ins schwitzen und wir bemerkten dass es Sommer ist. Fazit der Strecke: Abwechslungsreich, durch schöne Dörfer, Felder, einem Kreuzweg mit den vielen Kreuzen am Rand der sich auf einem Pfad hinauf dem Ausflugziel entgegen schlängelte und sogar das Schloss Ainhofen (heute ein Schullandheim) sahen wir. Bei Eiskaffee, Kaffee und Kuchen rundeten wir in Bruckmühl den Tag ab ehe uns der Zug wieder nach München brachte. (Karl Münz)