Ehrengründungsmitglied

Am 20. August 2023 wurde das 70-jährige Bestehen des Vereins „Gehörlose Bergfreunde München“ im Clubhaus gefeiert.

Folgende eingeladenen Ehrengäste wurden herzlich begrüßt:

Ehrenmitglieder Hermann und seine Frau Kathi Murner
BGS Vizepräsident für Leistungsport: Ingo Schweinsberg
BGS Bezirk Oberbayern Sport: Karl Groß 
GMU Vorstand: Can Sipahi und GMU Geschäftsführerin: Cornelia von Pappenheim
Gehörlosenverein München: Regina Sovarzo
GSV München: Gabi Echle 
DGSV Präsident Tobias Burz 

Sie spendeten auch Geld für den Verein, worüber wir uns sehr gefreut haben. Ein Danke schön auch an die Gehörlosen – Vereinigung „Hufeisen“ 1898 e.V., deren Vertreter nicht kommen konnte, aber trotzdem auch spendete.

Vor genau 70 Jahren wurde unser Verein von 7 Personen, darunter Hermann Murner, am 20. August 1953 im Gasthof Keglerheim Stupfstr. gegründet.
Hermann war der Jüngste mit 21 Jahren und hatte den Namen „Gehörlose Bergfreunde München“ vorgeschlagen.
Als Vorsitzender und Kassierer wurden Thomas Huber und Konrad Paulus gewählt.

Die Namen der Gründungsmitglieder waren:
1. Fritz Paulus
2. Konrad Paulus 
3. Johann Paulus
4. Rupert Riederer
5. Werner Mauerer
6. Thomas Huber
7. Hermann Murner

Bis Ende Dezember 1954 zählte der Verein insgesamt 14 Mitglieder. Heute sind fast 530 Mitglieder registriert. 

Hermann Murner war ein leidenschaftlicher Wanderer und reiste gerne im Ausland. Sein höchster Berg war Popocatépetl (5452m) in Mexiko.

Er hatte viele Jahre verschiedene Ämter im Verein ausgeübt:
1953 – 1992: Bergsportleiter
1958 – 1960: 1.Schriftführer
1968 – 1970: 2. Vorsitzender und 1.Schriftführer
1972 – 1982: 2. Vorsitzender

Da Hermann das letzte lebende Gründungsmitglied ist und viel für den Verein getan hatte, wurde er zum Ehrengründungsmitglied  ernannt und erhielt die entsprechende Urkunde, worüber er sich sehr freute.