Deutsche Gehörlosen Meisterschaft Crossduathlon in Östringen, 29. September 2018

Insgesamt 5 Bergfreunde machten sich auf den weiten Weg nach Östringen im Kraichgau, um an der DGM im Crossduathlon teilzunehmen, die von der DGS-Sparte Triathlon durchgeführt wurde.

Wie üblich wurde das Rennen in Kooperation mit einem hörenden Veranstalter durchgeführt, denn ohne diesen hätte die Sparte gar nicht die Möglichkeiten und Kapazität, eine solche Veranstaltung mit zahlreichen Absperrungen und Helfern und vielem mehr durchzuführen.
Das Wetter war sonnig, jedoch die Temperatur bereits recht herbstlich. Zuerst wurde 3,5km über Pfade und Waldwege gelaufen, anschließend 2 Runden zu je 8km mit dem Mountain-Bike zurückgelegt. Dabei ging es vor allem durch den Wald auf schmalen Pfaden mit Wurzeln und Bäumen und Kurven. Höhepunkt war eine alte Tongrube in die es zuerst steil hinunter ging, dann über einige Wellen und in mehreren Kehren wieder steil hinauf. Zum Abschluss wurde nochmals 3,5km gelaufen. Leider gab es viele krankheitsbedingte Absagen, so dass nur noch 13 Athleten in der Wertung waren, davon waren ein Drittel Bergfreunde!

Deutscher Meister wurde der bekannte Crossläufer Thomas Göpfert von GSV Karlsruhe, der seine Stärke beim Laufen ausspielte und so knapp die Führung halten konnte. Dahinter kämpften Philipp Eisenmann und Thomas Suslik (GSV Schwerte) um Platz 2. Zunächst war Thomas sehr flott, aber auf dem MTB fehlte ihm etwas die Power, so dass Philipp ihn überholen konnte und sicher auf Platz 2 kam. Eine sehr gute Leistung zeigte Thomas Hanke, der eine Woche davor noch im Krankenhaus war (Hornissen-Stich) und kurz vor dem Ziel noch Martin Koppe (GSV Bielefeld) überholte und sich Platz 4 sicherte. Volker Marks, zugleich Fachwart der Sparte Triathlon, hatte beim MTB-Fahren Pech; er war mit einem geliehenen Rad unterwegs, das leider nicht mehr renntauglich war und stürzte zweimal, rappelte sich wieder auf und fuhr wie ein Indianer ohne Schmerz weiter. Kleines Trostpflaster: In der Wertung der Senioren über 45 Jahre sicherte er sich den Titel des Vizemeisters!

Bei den Damen waren nur drei Starterinnen dabei. Unsere Barbara Brummer scheint ihre zweite Jugend entdeckt zu haben und sicherte sich den Deutschen Meistertitel. Herzlichen Glückwunsch!!! Unsere zweite Starterin Marina Rosink war zwar etwas schneller als Barbara (sie ist auch fast 30 Jahre jünger), allerdings durfte sie nicht als Deutsche Meisterin gewertet werden, da sie noch die russische Staatsbürgerschaft hat.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung mit einer schönen Siegerehrung. Somit war das ein sehr guter Saisonabschluss und nach der Winterpause geht es im Frühjahr bald wieder weiter mit Triathlon und Duathlon und wir hoffen auf viele Teilnehmer bei diesem schönen Sport!