4. GBF-Radtour 2018: Von Wolfratshausen nach Beuerberg, 29.09.2018

2018_4_Radtour_7

Nach einiger Aufregung wegen der S-Bahn Signalstörung in München kamen wir am Samstag, 29.09.2018 um eine Stunde später in S-Bahnhof Wolfratshausen an. Von dort aus starteten wir in Richtung Floßgelände an der Isar. Früher wurden hier Waren aller Art auf Holzflösse von den Bergen nach München geschifft. Erst mit dem Zugverkehr wurde es eingestellt. Heute haben die Wolfratshausener Flößerfamilien immer noch das verbriefte Recht, Ausflügler mit den Holzflössen von Wolfratshausen nach München zu transportieren. Ein wunderschönes Gaudi!
Robert erzählte uns, dass die 142 m lange Marienbrücke am Isar-Floßgelände im Jahr 1990 für 4,3 Millionen Mark gebaut wurde.

2018_4_Radtour_1
(von links: Christa Jost, Franz Bertler, Ina Rieger, Manfred Kuhn, Dagmar Busch, Hans Busch und Robert Rieger. Foto: Charlotte Kuhn)

Wir radelten unter der Marienbrücke hindurch und folgten dem Radweg nach Geretsried/Bavarica Tyrolensis. Einsam geht es durch die Isarauen und wir trafen auf die Mündung des Loisachkanals. Wild schäumt das Wasser des Loisachkanals in die Isar. Nach den Ortschaften Waldram und Gartenberg kamen wir zum Isardamm. Im Dritten Reich war an der Stelle, an der heute Geretsried steht, eine riesige Munitionsfabrik, als „Schokoladenfabrik“ gut getarnt unter den Bäumen der Isarauen. An vielen Stellen der Stadt kann man noch alte Betonplatten mit Gleisschienen aus der damaligen Zeit sehen. Nächster Fotostopp erfolgte am Freizeitsgelände Bibisee, wo wir bei strahlendem Sonnenschein eine schöne Rast machten.

Etwas gestärkt radelten wir weiter nach Beuerberg, wo wir beim Kloster Beuerberg von oben aus die Loisach und die Isar sehen konnten.

Unser nächstes Ziel war Oberherrnhausen. Dazu mussten wir in der Nähe von Eurasburg über die Brücken von Loisach und Isar überqueren, um ein Cafe aufzusuchen. Vorbei an Kuhweiden und Pferdekoppeln …etwas versteckt lag der Rosi´s Cafe in Oberherrnhausen, wo wir uns mit hausgemachten Kuchen und Torten schmecken ließen. Der traumhafte Blick auf Pferdekoppel mit weißem Schimmel ließ unser Herz höher schlagen.

Kurz nach Aufbruch vom Rosi´s Cafe verführte uns eine Wiese mit Puten zum Staunen ein. Die Puten sowie Truthähne waren so zutraulich und wollten uns kennenlernen.

Am Loisach-Isar-Kanal entlang fuhren wir an Schaf- und Ziegenweiden vorbei wieder zurück nach Wolfratshausen, wo wir nochmal einen kurzen Fotostopp einlegten.

2018_4_Radtour_7
Im Hintergrund ist die Ortschaft Gelting

Unweit von dieser Stelle kamen wir in Wolfratshausen an, wo wir einen tollen Ausklang im schönen Wirtshaus Flößerei hatten.

Bericht: Robert und Ina Rieger