Hochtour vom 1.-4. August 2019 zur Brittaniahütte ins Wallis/CH

5 unserer Bergsportler hatten den Ehrgeiz endlich wieder einmal einen 4000er Berg zu besteigen. Am 1. August (Nationalfeiertag in der Schweiz) quartierten sich B. Brummer, K. Geißler, F. Khadavi, M. Loew und Führer H. Reim für 3 Nächte in die auf 3030-m-hohen Brittaniahütte ein. Heftiger Regen vereitelte um 4.45 Uhr in der Frühe den Aufstieg zum 4028-m-hohen Allalinhorn. Erst am Spätnachmittag stieg die Hoffnung auf, am nächsten Tag besseres Wetter zu bekommen.
Tags darauf starteten die 5 in der gleichen Zeit wie am Vortag, zuerst abwärts bis auf 2900m und dann über den Hohlaubgletscher aufwärts. Hier erlebten sie in 3200m einen prächtigen Sonnenaufgang sowie eine nicht ungefährliche Randspalte die per Leiter überquert wurde. Es folgte der schmale Hohlaubgrat wo auch Felskletterei im 2. Schwierigkeitsgrad beherrscht werden musste. Punkt 4028m, also am Gipfel waren die Strapazen zu Ende, überwältigend der 360-Grad-Panoramablick mit den 4000er Riesen vom Wallis und Montblanc Gruppe. Es gab freudige Gesichter, insbesondere bei Barbara und Michael ob ihrer erster 4000er Besteigung. Nach einer 3/4 stündiger Pause unterhalb des Gipfels erfolgte der Abstieg über den Normalweg (W-Flanke) zum Feejoch 3826m und weiter zum Mittelallalin 3500m. Von dort mit der „Metro“ zur Felskinnbahn und dann wieder hinauf zur Brittaniahütte. > Ein gelungener Tag!