1. Deaf Berglauf Cup am 13. Juni 2015 an der Kampenwand

Den Deaf Berglauf gibt es seit 2009. In diesem Sommer haben nun die Gehörlosen Bergfreunde München e.V. zum ersten Mal einen Berglauf veranstaltet. Darüber hat sich Martin Larch, der bekannte Südtiroler Organisator von Deaf Ski Europacup, Deaf Berglauf Cup und Deaf Mountain Bike Cup sehr gefreut.

Etwa 12 fleißige Helfer rund um das Organisationkomitee mit der Vizepräsidentin für Breitensport des Bayerischen Gehörlosen Sportverbandes, Birgit Willmerdinger, der 2. Vorsitzenden der GBF München, Roswitha Zott, dem GBF-Breitensportverantwortlichen, Markus Posset, sowie den Initiatoren Kilian Knörzer und Philipp Eisenmann trugen zum hervorragenden Gelingen dieser Veranstaltung bei.

Zum Berglauf hatten sich etwa 70 Gehörlose aus dem In- und Ausland angemeldet. Allein GBF München stellte 15 Läufer, davon 2 Damen. Das Wetter war optimal, es war nicht zu kalt und nicht zu heiß und kein Regen. So konnte pünktlich um 10.00 Uhr an der Talstation der Kampenwandbahn in Aschau in der Nähe vom Chiemsee gestartet werden. Während die Läufer den Berg hinauf hetzen, fuhren alle Helfer und die Zeitnehmer die Kleidung der Teilnehmer, die ganze Zielverpflegung sowie alle Pokale und Sachpreise mit der Bahn nach oben. Es war eine ganz schöne Schlepperei, aber die Helfer waren unermüdlich und schnell und als der erste Läufer das Ziel erreichte, war längst alles fertig und vorbereitet.

Die Strecke war 8 km lang und es ging etwa 840 Höhenmeter hinauf. Das war ein langer und ambitionierter Lauf. Es gab im Ziel viel Lob für diese schöne und abwechslungsreiche Strecke. In der Mitte gab es eine Wasserverpflegung, welche von den Eltern des GBF-Läufers Thomas Hanke betreut wurde. Im Ziel konnten sich die erschöpften Teilnehmer mit Wasser, Apfel, Banane und Cookies stärken.

Tagesbestzeit erzielte der bekannte Leichtathletik-Nationalmannschaftsläufer Thomas Göpfert aus Karlsruhe in 47min16sek. Der einzige, der ihm folgen konnte, war Bernhard Tritscher aus Österreich mit 48min21sek. Alle anderen Männer hatten 10min oder mehr Rückstand, was aber die Leistung nicht schmälern soll. Bei den Damen war ebenfalls die Karlsruherin Nicole Gaube in 1h5min18sek. Insgesamt haben es alle Teilnehmer ins Ziel geschafft, das ist ganz toll!!!! Bester Bergfreund war übrigens Benjamin Busch, der mit 1h3min52sek auf den 9. Gesamtrang lief und in seiner Altersklasse sogar Dritter wurde. Auch unsere beiden Damen Katrin Schliwa und Nadja Vonthein liefen die Strecke mit Bravour.

Nach einem guten Mittagessen auf der SonnenAlm gab es eine sehr schöne Siegerehrung mit vielen Preisen. Zunächst wurden die Plätze 1-3 in jeder Kategorie geehrt. Dafür hatte das Präsidium des Bayerischen Gehörlosen Sportverbandes 15 sehr schöne Glaspokale gestiftet. Vielen Dank hierfür. Anschließend überraschte GBF München die Teilnehmer damit, dass es auch Ehrungen für die beiden Tagesschnellsten sowie den ältesten und jüngsten Teilnehmer gab. Hierfür wurden Pokale von der Bayer. Landtagspräsidentin Barbara Stamm, vom Bürgermeister Solnar von Aschau, von der Kampenwandbahn und von der Firma Bogner gestiftet. Darüber hinaus erhielt jeder Verein einen Teller oder einen Krug ebenfalls vom Bayerischen Gehörlosen Sportverband. Auch gab es eine Urkunde für jeden Teilnehmer. Zuletzt fand noch eine Tombola mit vielen schönen gestifteten Sachpreisen statt. Hier lachte dann auch wieder die Sonne.

Voll des Lobes für die Organisation der GBF München fuhren die Teilnehmer wieder nach Hause und freuen sich schon alle auf den nächsten Berglauf. Wir werden sicher mal wieder einen veranstalten.

Es finden dieses Jahr noch zwei weitere Bergläufe statt (bei Interesse bitte an Markus Posset markus.posset@gmail.com oder Philipp Eisenmann phil16376@web.de wenden):
18. Juli 2015 in Linz/Österreich
13. September 2015 in Ratschings/Südtirol

Hier geht es zur schönen Bildergalerie

Weitere Info und ausführliche Ergebnisse dazu unter: www.deaf-berglauf.jimdo.com